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V-Markt

Fuhrpark erhält zwei neue Elektro-LKW

Seit Anfang August 2024 verrichten zwei Iveco S-eWAY ihren Dienst im Verteilerverkehr. Neben den bereits vier vorhandenen Volvo FH Electric sind somit sechs Sattelzugmaschinen im täglichen Einsatz. Somit verfügen knapp 30 % der LKW Flotte über einen elektrischen Antrieb.

Im Vergleich zu den Volvos verfügen die Ivcecos über drei zusätzliche Akkupacks. Insgesamt ist in der Sattelzugmaschine eine Bruttokapazität von 738 kWh verbaut. Somit sind Reichweiten von 500 km ohne Nachladen möglich. Dies hat Vorteile für die Tourenplanung, denn somit können weiter entfernte V-Märkte – beispielsweise in der Hallertau – ohne Zwischenladen beliefert werden. Die Ladevorgänge erfolgen aktuell ausschließlich am Zentrallager an DC Schnelladesäulen mit bis zu 300 kW Ladeleistung. Beim Zwischenladen tagsüber kann auf die Energie der PV Anlage auf dem Dach des Zentrallagers zurückgegriffen werden.

Neben der Antriebswende haben die LKW mit Elektroantrieb zahlreiche Vorteile. Von einem ruhigen und entspannten Fahren bis hin zu einer beeindruckenden Antriebsleistung. Somit wird jede Steigung im Allgäu, die sonst jeden voll beladenen LKW langsamer werden lässt, zum Kinderspiel. Ebenso profitieren Fußgänger und Anwohner in den Städten, besonders an den Ampeln. Die Elektro LKW sind deutlich leiser und produzieren keine Abgase. Ein ausführlicher Bericht mit Erfahrungswerten folgt.