Hinter jeder Flasche Wein sollte eine Geschichte stehen. Das Weingut PAOLOLEO hat eine. Die Wurzeln reichen bis zum Ende des 18. Jahrhundert zurück. Auf 5 Generationen kann Paolo Leo und seine Familie zurückblicken und daraus Erfahrung und Liebe zum Weinbau schöpfen. Ein Familienbetrieb wie er im Buche steht.
Im Süden Italiens, in Apulien erhebt sich das Weingut stolz in der Stadt von San Donaci – hier haben Generationen ein Stück Weinbau-Geschichte geschrieben. Eine alte „Masseria“ aus dem 15. Jahrhundert bildet den Kern, umgeben von 70 Hektar Anbaufläche für PRIMITIVO / NEGROAMARO / MALAVSIA / PINO GRIGIO und FIANO. Der stark mineralische Boden, rot gefärbt und wasserdurchlässig bildet die Aromen und den Geschmack dieses Anbaugebietes.
Tradition ist wichtig, aber noch wichtiger ist die stetige Weiterentwicklung. So nehmen die Keller eine Gesamtfläche von 35.000 Quadratmeter ein, und hochmoderne Abfüllanlagen garantieren eine Top-Qualität, die keine Vergleiche scheuen muss. Das Beweisen viele Auszeichnungen, die das Familienunternehmen erhalten hat. Die Bewertungen im Gambero Rosso seien hier einmal exemplarisch für viele Medaillen genannt. Nachhaltigkeit wird gelebt und zeigt sich in vielen ÖKO-Zertifikaten und Standards wie Naturkork (aus zertifizierter Forstwirtschaft) oder recycelte Glasflaschen.
Eine zuverlässige hohe Qualität für alle Weine, die aus dem Hause PAOLOLEO kommen ist das Ziel jedes Jahrgangs und unterstreicht die Wertigkeit dieses Weingutes.